Leistungsbeschreibung skillsforwork | CyberXperts
skillsforwork ist die Plattform für unternehmensweites Lernen mit kuratiertem Experten-Content und Workflow-Lösungen, die Zeit sparen. Auf der Plattform werden verschiedene Produkte angeboten, die einzeln oder kombiniert nutzbar sind. Alle Infos zu unseren Produkten finden Sie unter www.skillsforwork.de. Mit skillsforwork | CyberXperts bieten wir eine digitale Awareness-Plattform, die mit spannenden E-Learnings und kontinuierlichen Phishing-Simulationen Mitarbeiter nachhaltig sensibilisiert und so zu einer sichereren Unternehmenskultur beiträgt.
1 Inhalte des Produkts:
1.1 Monatliche E-Learnings
Das Angebot beinhaltet moderne und zeitgemäße E-Learnings. Diese können entweder über das von CyberXperts bereitgestellt Schulungs-Portal
durchgeführt werden, oder als Scorm-Datei in das eigene Lern-Management-System des Kunden geladen werden. Die Schulungen bieten hochwertigen
und sorgfältig recherchierten Inhalte, bspw. zu folgenden Themen:
· Phishing
. Betrugsmasche CEO Fraud
· Vishing - Angriff durch KI
· Arbeiten im Home-Office
· E-Mail - drei häufige Datenschutzpannen
· Passwörter
Der Mitarbeiter wird dabei durch einen Lernpfad geführt, bei dem ihm monatlich ein neues E-Learning freigeschaltet wird. Am Ende jedes E-Learnings
muss der Lernende ein kurzes Abschlussquiz bestehen, damit das nächste E-Learning freigeschaltet wird. Die E-Learnings sind hochwertig und unter
Berücksichtigung aktueller lernwissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt. Die Inhalte sind abwechslungsreich aufbereitet, bspw. durch Quizze, interaktive
Elemente, animierte Erklär-Filme und Bilder.
1.2 Monatliche Phishing-Simulationen
Ergänzt wird das E-Learning-Angebot durch Phishing-Simulationen. Dabei werden einmal monatlich täuschend echt aussehende Phishing-Simulationen
an die Mitarbeiter des Kunden geschickt. Sobald ein Mitarbeitender einen Link in einer simulierten Phishing-E-Mail anklickt, wird er auf eine didaktisch
aufbereitete Website geführt. Dort wird ihm mitgeteilt, dass die eben geklickte E-Mail Teil einer beauftragten Simulation von Cyberangriffen ist.
Weiterhin wird mitgeteilt, dass keine Gefahr für Accounts oder Daten besteht, sondern die Simulation lediglich Schulungszwecken dient und nichts
weiter unternommen werden muss. Darüber hinaus enthält der Lernende direkt ein kurzes Micro-Learning: eine Schritt-für-Schritt Erklärung zeigt
anschaulich die Merkmale dieser Phishing-Mail, sodass der Lernende versteht, wie er diese zukünftig erkennen kann. Der Kunde erhält automatisiert
7 Tage nach Versand der jeder Simulation eine Auswertung zu der Öffnungs- und Klickrate. Eine Auswertung ist standardmäßig auf Unternehmens-,
Standort-, und Abteilungsebene möglich.
2 Allgemeine Plattformfunktionalitäten:
2.1 Benutzerregistrierung und -verwaltung
Die E-Learning-Plattform www.skillsforwork.de bietet eine benutzerfreundliche und sichere Möglichkeit, Mitarbeiter zu der Plattform hinzuzufügen. Der
Administrator kann dabei zwischen dem manuellen Hinzufügen der Mitarbeiter, oder einem Upload via CSV- oder Excel-Datei wählen. Die hinzugefügten
Mitarbeiter erhalten eine Registrierungs-E-Mail mit der diese sich ganz einfach für skillsforwork freischalten können.
2.2 Responsives
Design für die Nutzung auf verschiedenen Geräten Die E-Learning-Plattform www.skillsforwork.de wurde mit einem responsiven Design entwickelt, um
eine optimale Benutzererfahrung auf verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Unabhängig davon, ob Benutzer die Plattform auf einem Desktop-
Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen, passt sich das Layout automatisch an die Bildschirmgröße an.
2.3 Mandantenfähigkeit (Standort-Verwaltung)
Mit der Standortverwaltung können bequem weitere Standorte hinzugefügt werden. Dies erlaubt, mehrere, voneinander getrennte Sets an Mitarbeiter-
Daten zu verwenden. Jedem Standort kann optional ein Standort-Verantwortlicher hinzugefügt werden, der als Admin nur auf diesen Standort zugreifen
und diesen verwalten kann.
2.4 Einblicke in Kennzahlen über das Dashboard
Administratoren sehen auf Ihrem Dashboard eine Übersicht, über die für Sie relevanten Kennzahlen, wie etwa der Anzahl der im Standort jeweils
registrierten Mitarbeiter.
3 Allgemeine administrative Funktionen:
3.1 Mitarbeiter ohne E-Mail-Adresse hinzufügen
Auf skillsforwork lässt sich auch von Mitarbeitern ohne E-Mail-Adresse nutzen. Dem Administrator wird in diesem Fall ein Code erzeugt, mit dem der
Mitarbeiter von einem beliebigem Endgerät sein Account ohne E-Mail-Adresse erstellen kann.
3.2 Mitarbeiter-Einträge einsehen bearbeiten
Administratoren ist es möglich, den Mitarbeiter-Datensätzen weitere Informationen hinzuzufügen. Die Daten können entweder beim Import oder später
in der Benutzerverwaltung eingepflegt und geändert werden. Die Ansicht eines Mitarbeiter-Datensatzes erlaubt ebenfalls, schnell und gezielt alle
Nachweise und alle zugewiesenen E-Learnings einzusehen.
3.3 Branding des Mitarbeiter-Bereichs anpassen
Die Plattform bietet die Möglichkeit des individuellen Brandings für den Mitarbeiter-Bereich. Dies beinhaltet die Integration des Unternehmenslogos,
und individuellen Hintergrundbildes, um eine konsistente Markendarstellung zu gewährleisten.
4 Kursverwaltung:
4.1 Schulungen dokumentieren
skillsforwork | CyberXperts unterstützt bei der Dokumentation der Schulungen. Dazu kann der Administrator jederzeit auf der Plattform den
Schulungs-Stand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsehen.. Intuitive Dashboards unterstützen dabei, einen schnellen Einblick in den Fortschritt zu
erhalten.
5 Allgemeine Funktionen im Mitarbeiterbereich:
5.1 Passwortgeschützter Zugang zum Mitarbeiterbereich
Aktivierte Mitarbeiter können sich über my.skillsforwork.de mit Ihren Zugangsdaten in ihren Mitarbeiterbereich einloggen. In diesem Bereich findet der
Mitarbeiter auf einen Blick die aktuelle durchzuführende Schulung von skillsforwork | CyberXperts, sowie einen Überblick über die Schulungen in den
kommenden Monaten. Über ein einfache visuelles Markierungs-System ist dem Mitarbeiter jederzeit klar, welche Schulungen er schon durchgeführt hat
und welche noch offen oder geschlossen sind. Die Plattform ermöglicht es, dass die Mitarbeiter auch bei der Nutzung mehrerer skillsforwork-Produkte
nur einen zentralen Zugang haben. Der Mitarbeiterbereich ist mobil optimiert und kann sowohl von Tablet, Handy oder Desktop-Gerät über einen
aktuellen Browser genutzt werden (siehe Punkt 6.)
5.2 Übersicht mit dem Terminkalender
Über einen intuitiven Termin-Kalender werden dem Mitarbeiter alle vorherigen oder anstehenden Termine angezeigt. Über das Dashboard oder
den Terminkalender kann die Detailseite aufgerufen werden, auf der weitere Informationen zum Termin gefunden werden können.
5.3 Archiv und Nachweise
Dank eines übersichtlichen Archiv- -Systems können Mitarbeitende jederzeit die abgeschlossenen Schulungen einsehen.
6 Support und Service:
6.1 Kundensupport per E-Mail oder Telefon
Für eine umfassende Betreuung bieten wir einen persönlichen Kundensupport:
Servicezeiten: Montags bis freitags 08:00 – 18:00 Uhr, an Feiertagen Service nicht verfügbar
Reaktionszeiten im Falle einer Störung: 24 Stunden
Antwortzeiten im Falle einer Anfrage: 4 Stunden
Sprachen des Supports: deutsch
6.2 Online-Hilfe und Benutzerdokumentation [ab 03/24]
Um Benutzern eine eigenständige Problembehebung zu ermöglichen, bietet skillsforwork einen umfassenden Online-Hilfebereich, die Benutzern bei der
Navigation durch die Plattform und der Lösung häufig auftretender Fragen unterstützen.
7 Technische Anforderungen:
7.1 Unterstützung gängiger Webbrowser
Für eine reibungslose Nutzung der Plattform sollte ein gängiger Browser (Chrome, Firefox, Safari, Brave, Opera und Edge) in der jeweils aktuellen Version
genutzt werden.
7.2 Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen
Benutzer können die Plattform in den gängigen Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux) uneingeschränkt über einen der oben genannten
Webbrowser nutzen.
Kostenfrei
+ E-Book CyberCrime
+ Zusätzlich erhalten Sie kostenlose E-Mail-Updates zum Thema Datenschutz. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.